Aktiv Sitzen in Bestform

Aktiv Sitzen in Bestform

Sie haben es bestimmt schon gelesen: Still Sitzen ist das neue Rauchen! Und Aktiv-Sitzen sei viel besser. Aber was bedeutet „aktiv“ Sitzen?

Für mich heißt das: Bewegen, wann immer es geht!

* Thomas Menke ist unser Fachberater aus Recklinghausen.

Der Stuhl, der mich dabei unterstützt ist der Eco. Arbeite ich am Schreibtisch neigt sich die Sitzfläche mit nach vorne. Wenn ich ein Päuschen brauche oder zuhöre, folgt mir die Sitzfläche mitsamt dem Rückenpolster nach hinten. Der Sitz unterstützt meine Bewegungen ohne mich zu behindern. So variiere ich ständig meine Sitzposition.

Mein Schreibtisch hat im Schnitt eine Höhe von 90 cm, statt der gängigen 72 cm. So habe ich die Knie deutlich tiefer als das Becken. Das ist durch die frei neigbare Sitzfläche sehr gut möglich. Resultat: Mein Becken kippt nach vorne und meine Wirbelsäule richtet sich natürlich auf. Fast schon wie stehen, bzw. laufen. Dabei bin ich kaum angelehnt und schätze die Bewegungsfreiheit.

Damit ich so hoch stabil sitzen kann und nicht von der Sitzfläche rutsche, wird aus der Sitzfläche ein Sattel.

Mache ich Stuhl und Tisch niedriger um eine relaxte Sitzposition zu erreichen, verschwindet die Sattelform wieder und ich lehne mich entspannt an.

Die Rückenlehne ist pendelnd gelagert und mit der aufblasbaren Lordosestütze passt sie sich optimal an meinen Rücken an und stützt mich. Verlasse ich diese passive, zuhörende Haltung und beuge mich wieder nach vorne, folgen Sitz & Rückenlehne meiner Bewegung. So wechsele ich sehr häufig die Sitzposition.

Sitzen mit dem Eco
Sitzen mit dem Eco

Besonders angenehm: Der Winkel zwischen Sitzfläche und Rückenlehne lässt sich an meine Bedürfnisse anpassen. Als „Bauchtyp“ mag ich die Rückenlehne lieber etwas weiter hinten. Dies gibt mir mehr Raum zum Atmen.
Beweglich sind auch die Armlehnen, die sich in Höhe, Breite und Tiefe anpassen lassen. So komme ich nah an den Schreibtisch. Sehr angenehm: Die Armlehnen kommen auch nahe an den Körper. Dadurch kann ich die Arme seitlich auflegen und mein Schulter- und Nackenbereich kann sich entspannen.

Der Eco ist ein Stuhl, der mich seit Jahren überzeugt.

Wissen Sie, was auch sehr wichtig ist? Der Eco sieht echt gut aus.